Hörbuch-Produktion / Hinweise für Autoren:
Ihr Buch als Hörbuch in den größten Hörbuchshops online
Ob Sie einen Roman, einen Ratgeber, Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichte oder ein Fachbuch geschrieben haben – wenn es um die Produktion und Veröffentlichung Ihres Buches als Hörbuch geht, bin ich Ihr richtiger Ansprechpartner – mit Leidenschaft für Ihr Buch.
Ich produziere Ihr Hörbuch mit dialektfreier, tiefer, männlicher Stimme – in 1a-Tonstudio-Audioqualität – schnell, zuverlässig und günstig und das klingt dann zum Beispiel so:
Weitere Demos meiner Stimme finden Sie –> hier.
Dabei müssen Sie sich auch um die Veröffentlichung Ihres fertig produzierten Hörbuches nicht selbst kümmern. Das Komplettpaket beinhaltet, die Produktion, das Mastering der High-Quality Audio-Aufnahmen und die Veröffentlichung in über 40 Online-Shops innerhalb kürzester Zeit, so dass Sie schnell und direkt von den Einnahmen aus Ihren Hörbuchverkäufen profitieren werden.
Übrigens: Wussten Sie schon, dass durch das zusätzliche Anbieten einer Hörbuchversion, oftmals das gedruckte Buch noch zusätzlich im Verkauf gepusht wird.
Hörbuchproduktion – Ablauf: Wie läuft eine Hörbuchproduktion ab?
Für ein individuelles Angebot zur Produktion Ihres Buches als Hörbuch reichen mir wenige Angaben (Anzahl der Wörter und Art des Textes/Genre Ihres Skriptes (Roman, Ratgeber, Erzählung, Kurzgeschichte, Gedichte, Fachbuch)).
Details, wie die Seitenanzahl und daraus folgend die Länge des fertigen Hörbuches ergeben sich dann daraus.
So hat beispielsweise ein Buch mit 75.000 Wörtern einen Umfang von rund 300 Seiten. Die Laufzeit des fertigen Hörbuches würde dann ungefähr neun Stunden betragen.
Wünschen Sie Einbindung von Musik im Titel und kurz zu Beginn eines jeden Kapitels? Dann nennen Sie mir diesen Wunsch ebenfalls gerne.
Einige empfinden Hörbücher mit Musikeinbindung als professioneller, andere lieben es eher nüchtern, ganz ohne Musik – Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und senden Sie mir Ihre Anfrage, um Ihre Fragen und die Details zu besprechen. In einem persönlichen Gespräch, lassen sich die Dinge meist am schnellsten und angenehmsten klären.
Hörbuchproduktion – Produktionsvertrag:
Sind alle offenen Fragen zu vollster Zufriedenheit geklärt und besteht Einigkeit über die verhandelten Konditionen zur Produktion Ihres Hörbuches, schließen wir einen klar verständlichen und sehr übersichtlichen Hörbuch-Produktionsvertrag, der alle besprochenen Details schriftlich fixiert (ein Exemplar des Hörbuch-Produktionsvertrages erhalten Sie bereits mit der ersten E-Mail von mir, so dass für Sie bereits von Anfang an alles klar und transparent geregelt ist).
Anschließend erfolgt das Briefing (Hinweise des Autors darüber, wie zum Beispiel spezielle Eigennamen und Orte auszusprechen sind) – und dann geht es schon mit den ersten Aufnahmen los.
Sind die ersten ein bis zwei Kapitel fertig produziert, erhält der Autor die Möglichkeit diese Korrektur zu hören und nach dessen erfolgter Freigabe werden die weiteren Buchkapitel nach und nach aufgenommen, bis das Hörbuch vollständig produziert ist. So haben Sie als Autor immer noch mal die Möglichkeit steuernd und korrigierend Einfluss auf den Produktionsprozess zu nehmen.
Hörbuchproduktion – Aufnahme:
Die Aufnahme der Hörbuchdateien erfolgt Kapitel für Kapitel, da die einzelnen Online-Shops diese getrennt voneinander wünschen. Zusätzlich werden die Opening Credits (Titel, Autor Sprecher), Ending Credits und eine Hörprobe (Retail-Sample) separat produziert.
Dabei wird ausschließlich modernste Technik und professionelles Tonstudio-Equipment (Mikrofone, Software (DAW (Digital Audio Workstations)), Filter und Plugins) für höchste Qualitätsansprüche verwendet. Sämtliche Stör-/Hintergrundgeräusche werden im separaten Schnitt entfernt und die Aufnahme professionell gemastert und in den benötigten Formaten (in der Regel WAV oder MP3) in allerhöchster Qualität erstellt.
Hörbuchproduktion – Dauer:
Hörbuch-Dauer: Wie lange ein Hörbuch läuft, hängt natürlich massgeblich von der Länge des zugrunde liegenden Buches ab. In der Regel kann man von je 100 Buchseiten von rund zweieinhalb bis drei Stunden Hörbuchdauer ausgehen. Ein Buch mit 300 Seiten hat demnach eine Hörbuchdauer von rund neun Stunden.
Produktionsdauer: Die Produktion eines Hörbuches mit 300 Seiten dauert in der Regel ein bis zwei Wochen und wird in enger Abstimmung mit dem Autoren erfolgen. Im Produktionsvertrag wird ein voraussichtliches Fertigstellungsdatum – in Abhängigkeit von der aktuelle Sprecher-Ausbuchung, rund vier Wochen im Voraus – zwischen Autor und Sprecher vereinbart. Mein Ziel ist es allerdings die Hörbuch-Produktion jeweils vor dem vereinbarten Termin abgeschlossen zu haben – niemals später!
Hörbuchproduktion – Kosten:
Nun zum spannendsten Teil: Was kostet eine Hörbuchproduktion Ihres Buches?
Die Kosten einer Hörbuchproduktion lassen sich – wie so oft im Leben – nicht ganz verallgemeinern und sind von einigen individuellen Faktoren wie Genre, Seitenanzahl Ihres Buches und ja – auch von der aktuell vorliegenden Auftragslage abhängig.
Als Anhaltspunkt können aber marktkonforme Stundensätze von bis zu 500 EUR – und manchmal auch darüber hinaus – je fertiger Hörbuch-Dauer gerechnet werden (üblicherweise erfolgt eine minutengenaue Abrechnung). Für ein Buch mit 300 Seiten und einer Hörbuchlänge von rund 9 Stunden, würden damit Produktionskosten von bis zu 4.500 EUR anfallen.
Natürlich kann auch ich nicht vollkommen kostenlos für Sie tätig werden. Doch meine Hörbuchproduktionskosten liegen meist deutlich unter diesen marktgängien Stundensätzen, da ich kein teures Tonstudio anmieten muss, sondern die Hörbuch-Produktion vollständig in Eigenregie im eigenen Studio durchführe.
Unabhängig davon können die Hörbuch-Produktionskosten durch die erfolgten Hörbuch-Verkäufe schon nach wenigen Wochen vollständigt kompensiert sein und alle weitere Verkäufe danach führen dann voraussichtlich zu einem stetigen, passiven Einkommen.
Zusätzlich zu berücksichtigende Faktoren: Will der Autor das fertige Hörbuch selbst veröffentlichen, oder soll dies im Komplettpaket enthalten sein?
Eine Option zur Reduzierung der Hörbuch-Produktionskosten kann das sogenannte Royalty-Share-Verfahren sein. Eine Umsatzbeteiligung des Hörbuchsprechers am zukünftigen Verkaufserlös der Hörbücher reduziert dabei den üblichen Stundensatz meist deutlich. Allerdings eignen sich für dieses Verfahren nur ausgewählte Bücher mit einem entsprechenden Verkaufsrang.
Hörbuchproduktion – Veröffentlichung:
Mit der Idee und der Hörbuchproduktion ist es ja leider noch nicht ganz getan. Das Hörbuch soll ja zusätzliche Einnahmen generieren und muss daher noch veröffentlicht werden. Damit müssen Sie sich als Autor aber nicht beschäftigen. Sofern von Ihnen gewünscht, übernehme ich diesen Service zusätzlich im Rahmen der Hörbuchproduktion und veröffentliche das fertige Hörbuch in über 40 Online-Shops (darunter u.a. audible, iTunes, Google und Spotify).
So erhalten Sie als Autor einen vollständigen Service aus einer Hand und können sich bereits auf das Schreiben Ihres nächstes Buch konzentrieren, während Ihr Hörbuch im Hintergrund zusätzliche, passive Einnahmen generiert.
Hörbuchproduktion – Nutzungsrechte:
Die Nutzungsrechte des zugrunde liegenden Buches verbleiben auch nach Erstellung eines Hörbuches beim Autor (bzw. Verlag, sofern der Autor die Rechte an einen Verlag abgetreten hat).
Hörbuchproduktion – Cover / Hörbuchcover:
Wie beim Buch selbst, entscheidet über den Verkaufserfolg des Hörbuches zu einem größten Teil ein ansprechendes Hörbuch-Cover. Hier lohnt es sich auf einen Profi zu setzen, der das Hörbuch-Cover im benötigten Maßstab(3.000x 3.000 Pixel als png-Datei) kurzfristig erstellt und zur Verfügung stellt.
Das kann der Cover-Desigern sein, der auch das Cover für Ihr Buch erstellt hat oder – falls dieser nicht mehr zur Verfügung steht – ein Design-Profi, der sich auf Hörbuch-Cover spezialisiert hat.
Sollte ein neues Hörbuch-Cover benötigt werden, kümmere ich mich im Rahmen des Produktions-Prozesses mit darum.
Hörbuchproduktion – Zu erwartende Einnahmen aus Hörbuch-Verkäufen:
Welche Einnahmen können Sie aus den Hörbuch-Verkäufen erwarten? Tja, schwer zu sagen. Das liegt in der Natur der Sache. Zusätzlich zu den im Voraus nicht abschätzbaren Verkaufszahlen, betreibt jeder einzelne Online-Shop seine eigene Preispolitik und legt den Preis für das Hörbuch in Abhängigkeit von Genre und Laufzeit des Hörbuches selbst fest.
Ein Hörbuch mit einer Laufzeit von fünf bis sieben Stunden erzielt auf audible aktuell beispielsweise einen Verkaufspreis von 20,95 EUR, wovon beim Autor rund 40% (also knapp 8,38 EUR) je verkauftem Buchexemplar ankommen. Es kommt also umso mehr auf ein verkaufsförderndes Hörbuch-Cover an, damit eine möglichst hohe Anzahl an Einzelverkäufen stattfindet.
Zusätzlich gibt es Genres (wie beispielsweise: Weltraum, Thriller, Krimis, Science-Fiction, Liebesromane, Ratgeber), die sich besser als Hörbuch eignen und höhere Verkaufszahlen erreichen als andere (wie z.B.: Koch- oder reine Rezeptbücher).
Kaufen das Hörbuch nur 5 Leute am Tag wären das schon 41,90 EUR täglich oder 1.297 EUR im Monat. Und wir haben immerhin 23 Millionen Hörbuch-Hörer in Deutschland; das sollte also auch klappen, wenn das Hörbuch kein absoluter Blockbuster ist.
Frage: Ein Hörbuch – Lohnt sich das?
Falls Sie Bedenken hinsichtlich der Kosten einer Hörbuchproduktion haben…:
Natürlich kann auch ich nicht vollkommen kostenlos für Sie tätig werden. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass die äußerst überschaubaren Kosten einer Hörbuchproduktion, meist schon nach wenigen Wochen durch die erfolgten Hörbuchverkäufe vollständig kompensiert werden und danach durch die weiteren Verkäufe zu einem stetigen, passiven Einkommen führen.
Frage: Ein Hörbuch – gehen dadurch nicht meine Buchverkäufe zurück?
Falls Sie Bedenken hinsichtlich sinkender Buchverkaufszahlen durch ein Hörbuch haben…:
In der Tat kann es sein, dass durch das zusätzliche Anbieten eines Hörbuches, die Verkaufszahlen des Buches leicht zurückgehen.
Doch die Einnahmenrückgänge bei den Buchverkäufen, werden erfahrungsgemäß durch die Hörbuchverkäufe mehr als kompensiert, so dass insgesamt voraussichtlich ein höherer Verkaufserfolg zustande kommt.
Außerdem werden mit einem zusätzlichen Hörbuchangebot auch zusätzliche Käuferschichten aktiviert, die lieber Hörbücher konsumieren, als ein Buch zu lesen.
Zusätzlich positionieren Sie sich als Autor auf großen Plattformen wie audible, iTunes und Amazon und steigern so Ihren Bekanntheitsgrad und Beliebtheit.
Hörbuchproduktion – Unmögliches möglich machen oder was nicht passt, wird passend gemacht:
Manchmal passt es einfach nicht und falls eine weibliche Sprecher-Stimme gewünscht wird, scheide ich als Sprecher naturgemäß aus, denn damit kann ich nun wirklich nicht dienen 😉
Macht aber nichts…: Wenn Sie also aus irgendeinem Grund nicht mich direkt als Sprecher beauftragen können, kann ich vielleicht bei der Vermittlung einer passenden Stimme behilflich sein.
Da ich durch meine Sprecher-Ausbildung auf einen Sprecher-Pool von mehr als 100 Sprechern und Sprecherinnen Zugriff habe, kann ich Sie sicherlich irgendwie unterstützen, auch wenn ich selbst nicht Ihr Sprecher werden sollte.
Hörbuchproduktion – Ihre Anfrage an mich:
Konnte ich sie ein bißchen mit meiner Begeisterung für Hörbücher anstecken und neugierig?
Dann zögern Sie jetzt nicht und nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu mir auf. Am besten jetzt direkt, innerhalb der nächsten fünf Minuten. Denn Sie wissen doch, einen einmal gefassten Entschluss, den man nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten umsetzt, setzt man in der Regel nie um.
Damit würden Sie sich allerdings die schönen Zusatzeinnahmen aus Hörbuchverkäufen entgehen lassen. Und das sollten Sie nun wirklich nicht tun!